Presenting at WordCamp Zurich in 2019

WordPress ist das beliebteste Content-Management-System der Welt. Was es grossartig macht, ist seine Community.

In der Schweiz gibt es seit vielen Jahren eine aktive WordPress-Community: der erste nationale Anlass fand 2014 statt. Seitdem hat die Aktivität exponentiell zugenommen, sowohl national als auch im Austausch mit Kollegen aus aller Welt. Diese Website ist sowohl ein Schaufenster als auch eine Ressource für die Schweizer Community.

Was ist WordPress?

WordPress ist eine Open-Source-Software, die Benutzer herunterladen und zum Erstellen von Websites und Web-Apps verwenden können. Die Software, ihre Plugins und ihre Themes, mit denen Websitebesitzer den Stil ihrer Website steuern können, werden seit 2003 kontinuierlich gepflegt. Da WordPress ein Open-Source-Produkt ist, kommen keine Lizenzgebühren auf. Die herunterladbare version der Software is kostenlos anwendbar.

Herunterladbare Version

Die herunterladbare Version der Software wird über die Website WordPress.org verwaltet und von Freiwilligen auf der ganzen Welt programmiert und gewartet. Diese ist die Version, die Du verwenden solltest, wenn Du die volle Kontrolle über Deine Website haben möchtest oder wenn Du mit einem Freiberufler oder einer Webagentur zusammenarbeitest.

Gemanagte Version (Abonnement-Modell)

WordPress.com wurde 2005 als alternative, gehostete Lösung eingeführt, mit der Benutzer Websites erstellen können, ohne die Software herunterzuladen. Dieser Dienst ist ein privates kommerzielles Unternehmen, das von der Firma Automattic ausserhalb der Open-Source-Community betrieben wird. Viele der Entwickler bei Automattic nutzen jedoch ihre Erfahrung mit der gehosteten Lösung, um zur Weiterentwicklung der herunterladbaren Software beizutragen.

Members of the WordPress Switzerland community at WordCamp Europe in Berlin, 2019

Einige Teilnehmer der Schweizerischen WordPress-Community

Meetup-Treffen

In der ganzen Schweiz finden regelmässig Meetup-Events statt. Die Veranstaltungen sind kostenlos und werden von lokalen Gruppen durchgeführt, die sich regelmässig treffen, um über alles rund um WordPress zu besprechen. Wir sind eine vielfältige, freundliche und einladende Gemeinschaft, und jeder – mit jedem Wissensstand – ist willkommen, sich uns anzuschliessen.

Bevorstehende Treffen

Blogbeiträge

Eine Sammlung von aktuellen Artikeln und Blog-Beiträgen, die wir von verschiedenen Websites Dritter zusammengestellt haben und die sich alle auf WordPress beziehen.

Slack-Channel

Um WordPress EntwickerInnen, Designer und Content-Creators einen Online-Treffpunkt zwischen den Meetups zu bieten, haben wir 2016 einen kostenlosen Slack-Channel für WordPress Schweiz erstellt. Slack ist ein Chat-Room, in
dem sich Mitglieder austauschen, Links teilen und neue Kolleginnen und
Kollegen kennenlernen können.

Du kannst dich mit deiner @chat.wordpress.org-E-Mail-Adresse anmelden oder uns @wp_switzerland tweeten um eine Einladung zu erhalten.

Presenting at WordCamp Zurich in 2019

WordPress is the most popular content management system in the world. What makes it great is the community which maintains it.

There has been an active WordPress community in Switzerland for many years, with the first national event taking place in 2014. Since then, activity has increased exponentially, both nationally and in exchange with colleagues from all over the world. This website is both a showcase and resource for the Swiss community.

What is WordPress?

WordPress is an open-source piece of software, which users can download and use to build websites and web apps. The software, its plugins and its themes — with which site owners can use to control the style of their website — have been continually maintained since 2003. Because WordPress is open-source, there is no license fee to pay: the downloadable version of the software is free to use.

Downloadable version

The downloadable version of WordPress is managed through the website WordPress.org and is programmed and maintained by volunteers across the world. This is the version to use if you want to have full control over your website, or if you’re working with a freelancer or web agency.

Hosted version (subscription)

WordPress.com was launched in 2005 as an alternative, hosted solution which allows users to create websites without downloading the software. This service is a private commercial enterprise run by Automattic and operates outside the open-source community. However, many of the developers at Automattic use their experience with the hosted solution to contribute back to the onward development of the downloadable software.

Members of the WordPress Switzerland community at WordCamp Europe in Berlin, 2019

Some of the members of the Swiss WordPress community

Meetup events

Regular meetup events take place all over Switzerland. Events are free of charge and run by localised groups, who meet on regular occasions to talk about everything to do with WordPress. We’re a diverse, friendly and welcoming community, and everyone – with any level of knowledge – is welcome to join us.

Upcoming events

Blog posts

This is a collection of recent articles and blog posts we’ve collated from a number of third-party websites, all of which relate to WordPress.

Slack discussion channel

In order to give WordPress developers, designers and content creators a free virtual place to hang out between meetups, we started a free Slack channel for WordPress Switzerland in 2016. Slack is a chat room in which members exchange knowledge, share links, and get to know other developers across Switzerland.

You can sign up for free using your @chat.wordpress.org email address, or Tweet us @wp_switzerland for an invitation.